Ayurveda

...allgemein

allgemeines oder aus meinem persönlichen ayurvedischen ErLeben

du bist ein wunder...du bist einzig und kostbar
ayurveda ist für mich ein wundervolles werkzeug dieses wunder sichtbar und für dich erfahrbar zu machen. der körper spricht mit uns...ich lausche deinem gespräch und lade dich ein dich als dein wunder zu erleben. es ist eines von vielen werkzeugen um mit einem wesen in dialog zu treten.
Ich mag an dem ayurveda seine ganzheitliche betrachtung. Sie schenkt uns eine lebenshaltung und lebensweise mit seinen empfehlungen den tag in seinem rhythmus zu leben, unsere ernährung nach unserem wesen zu gestalten sieht sie jedes wesen als einzig und besonders an. Jedes wesen wird individuell angeschaut...in jedem moment doch wieder neu gesehen.

ich bewege mich recht frei im ayurveda verneige mich dennoch tief vor dem wissen und verwende einiges aus dieser soo weiten und reichhaltigen welt gern für die ganzheitliche betrachtung und begegnung mit dir. wir setzen schwerpunkte und ayurveda fließt immer mit ein. heilsam warm fließendes öl...die hände folgen dem fließen, mit kräutern und pulvern, mit stempeln, marmapunkte, mit seidenhandschuhen...die welt der anwendungen ist so vielseitig
kopf und gesicht...schulternacken...rücken...bauch...beine...füße
alles einzeln oder alles fließend zusammen...dein körper erzählt mir davon, was und wo es sich verdichtet und wo sie erlösungen gewünscht werden... alles ins fließen bringen
dich zu dir nach hause bringen...dich mit dir vertraut machen...zu deinem wunder

ich folge ungern einem dogma oder festgesetzten regeln und strukturen. So ist jede begegnung selbst im ayurveda auch immer anders und das nicht nur, weil du es bist.
wünschst du dir `traditional ayurveda´, dann empfehle ich gern auch andere institutionen und ort, die sich ausschließlich dem widmen.

für mich sind begegnungen auch immer wie das anmischen eines currys...
ein, zwei teile sind immer auch aus dem ayurveda - ein großer teil ist der weite raum der stille - und das vielweltenarbeiten und flüstern in einem medialen gespräch.

Vasant Lad spricht von vielem unerlöstem in den bindegeweben, zwischen den zellen im leeren raum, dort sammeln sich, lagern sich tiefe schmerzwelten, karmisches und kollektives...das berührt mich
mein anwenden von ayurveda ist ein ganzheitlicher holistisch alchemischer prozeß. Vieles darf wirken und dich auf deinem weg in deine heilung, in deine eigenen heilungskräfte zurückführen...dich in dein wunder begleiten...

allgemeines AyurvedaWissen

ist eine bis 8000 Jahre altindische wissenschaft. ayu bedeutet so viel wie “vollständiges leben”, veda ist das “wissen”. frei übersetzt kann es heißen “das wissen um ein langes und erfülltes leben”.
es beschreibt in einer sehr umfassenden art eine lebenphilosophie, eine lebensweise, die einer jeden einzelnen energie im besonderen, eines jeden organismus in seiner einzigartigkeit in bezug zu seiner individuellen göttlichen zugehörigkeit eines großen GANZEN aufmerksamkeit schenkt.

jedes wesen, auch jeder mensch wird im ayurveda als ein einzigartiges individuum angesehen, welches seinen ursprung im göttlichen hat. ziel dieses lebens hier, ist es das wissen um diesen ursprung zu erhalten oder wieder zu erwecken.
die ayurvedische ganzheitliche anwendung dient als ein natürlicher weg, den menschen von körperlichen disharmonien zu befreien und wieder in sein körperliches und seelisches gleichgewicht zu bringen - hin zu einem glücklichen, erfüllten leben – in einklang mit allem SEIN.

das alles durchdringende prinzip im ayurveda ist die lehre um das zusammenwirken aller elemente hier auf der erde - so auch als kräfte im menschen: äther, luft, feuer, wasser und die erde - das konzept der doshas - konstitutsionsenergien: vata, pitta und kapha.

so hat jeder mensch diese elemente in sich als bewegende, umformende und erhaltende prinzipien in sich. in jedem wirken sich diese kräfte verschieden aus, verschiedene schwerpunkte einzelner aspekte machen nun diese wunderbare und besondere betrachtungsweise der einzigartigkeit eines jeden menschen aus.

 

informatives zu den doshas... konstitutionsenergien

vata/vayu

ist das prinzip der bewegung. es setzt sich aus den elementen äther und luft zusammen, ist mit dem nervensystem verbunden und entspricht dem “energiekörper”des menschen.
zugeordnete attribute sind: leicht, beweglich, kühlend, trocken, rauh, schnell, veränderlich, und fein bis feinstofflich. menschen, bei denen vata vorherrscht, bewegen sich viel und reden schnell, sind flexibel, phantsievoll, kreativ, geben neue impulse, viele ideen, können wach und aktiv sein, haben ein schnelles auffassungsvermögen, gutes kurzzeitgedächtnis.
ist vata nicht ausgeglichen sind menschen: unstet, unruhig, nervös, ungeduldig, sprunghaft, fahrig und oft vergesslich, eher ängstlich, hören nicht richtig zu, verlieren sich
ihr äußeres erscheinungsbild ist zumeist eher schmal und feingliedrig, der knochenbau ist leicht, die gelenke und knochen können stark hervortreten, feine und helle haare, zarte und eher dünne und trockene haut bei der adern sichtbar sein können

pitta

ist das prinzip der umformung und umwandlung, besteht aus feuer und einem kleinen anteil von wasser
pitta steht in zusammenhang mit dem drüsen- und enzymsystem und so mit dem stoffwechselprinzip im körper.
die zugeordneten attribute sind: heiß, scharf, flüssig, feucht, sauer, bitter, leicht, sich gut verteilend und plötzlich auftretend.
menschen, bei denen pitta überwiegt, sind fokussiert, zielorientiert, bis ins detail gehend und sich dabei nicht unbedingt verlierend, besitzen eine gute auffassungsgabe und setzen die ideen in die tat um, sind ehrgeizig und wollen gern ein ziel erreichen, haben oft ein gutes gedächtnis, kräftige stimme, dominant, führen gern, treiben an, konzentriert und entschlossen, dynamisch
ist pitta im ungleichgewicht: überhitzig, neigen zu Wutausbrüchen, hängen an einem detail, können nachtragend sein, fordernd, unbeugsam, ungerecht, weichen nicht von ihrer position, lassen nichts von aussen gelten, beharren, bestimmen, sind unbeugsam
die äußere erscheinung und mittelkräftig, gut proportioniert, klare augen, eher volles gesicht und kräftige haare und sind eher dunkel und kräftiger.

kapha

ist das prinzip der erhaltung und kontinuität und beschreibt das element erde mit einem kleinen anteil wasser. kapha ist über das skelett und die zellstruktur an dem wachstum, aufbau und dem erhalt beteiligt.
seine eigenschaften gelten als: süß, schwer, beständig, weich, kalt, ölig, fettig, träge, trüb.
menschen mit einem hohen anteil an kapha sind geduldig, stark, ausdauernd, stabil, kontinuierlich, ergeben, pflichtbewußt, auf andere bezogen, konstant in beziehungen, aufrichtig, haben ein gedächtnis wie ein elefant.
ist das element in disbalance kann es sich zeigen: als trägheit, faulheit, eine situation zu lange „ertragen“, keinen impuls zu haben sich heraus zu bewegen, unbeweglich in vielerlei hinsicht, sind störrisch, sehen auch keinen moment der bewegung, gehen bewegung gern aus dem weg, neigen dann zu fettleibigkeit, verschließen sich, zurückgezogen.
das erscheinungsbild ist eher kräftig, stark und wohlproportioniert, feste und stabile gut genährte haut, mit vollem haar, einen eher schweren knochenbau.

 

fragen vor einer ayurvedischen behandlung

dein erscheinungsbild
alter
groß, klein, mittel
schmal bis kräftig
knochenstruktur sichtbar
haare fest, fein, farbe
haut fest, fein durchscheinend, großporig, empfindsam, trocken, fettig

dein arbeitsalltag
tagesablauf
welche art der tätigkeit
starker körpereinsatz,
sitzen am computer

deine körperlichen schwachstellen
rücken
beschwerden
welcher art
bandscheibevorfälle
andere verletzungen
verspannungen
unterer rücken, schulter/nacken, hals
strukturabweichungen

schmerzen in den gelenken

deine verdauung
leicht
schwerfällig
blähungen
entzündungen
andere disbalancen

kopfschmerz
migräne

haut
allergien
neurodermitis
flechten

organwelten
herz, leber, lunge, darm, blase, gebärmutter, prostata, nieren

...davor und danach

sorge gut für dich...sei für dich da
das ist für vor den begegnungen und auch danach meine herzensempfehlung an dich...

sie sind kein spaziergang. ob im meditaiven heilen, medialen arbeiten, spirituellem training,
modernem hexentraining oder auch dem fließen mit warmem öl im ayurveda, bitte nimm dir zeit für dich...
zur vorbereitung und zum nachspüren und nachklingen lassen.

zuvor verschicke ich meißt eine sammlung von fragen zu deinem befinden, körperlich, mental und seelisch, frage nach deiner geschichte.
das ist eine wichtige vorbereitung für uns beide.
oft empfiehlt sich ein notizbuch mitzunehmen und manche menschen nehmen ein mediales gespräch auch auf.
für ein mediales gespräch oder für eine fernheilung verschicke ich einige empfehlungen per email an dich, daß du dich darauf einstellen kannst.

bitte sorge für danach auch gut für dich...

nach einer AyurvedaAnwendung
wenn duschen, bitte nicht mit seife und nur das überstehende öl mit warmem wasser abspülen, oder 10 min in die badewanne, oder 15 min ein kräuterdampfbad

nimm dir eine stunden zeit zum nachwirken für dich

bitte nicht sofort auf´s rad steigen oder auto fahren

wenn möglich nicht gleich eine zigarrette rauchen

keinen anregenden sport mehr

wenn möglich nicht mehr in den arbeitsalltag zurückgehen

vielleicht keine verabredung direkt danach
umhülle dich mit dir selbst

ein leichtes essen hast du dir vielleicht schon zubereitet

sehr viel trinken, wenn möglich keinen café, schwarz- oder grüntee oder alkohol,

digital detox

falls dir noch fragen oder andere aspekte auftauchen, teile sie gern mit mir

...AyurvedaDetoxAmbulant

AyurvedaDetoxAmbulant als PopUp Urban Retreat at home

refresh yourself refresh your body refresh your spirit

verschiedene formate dich im stadtErleben intensiv zu begleiten,
zu unterstützen bei deinem mehrdimensionalen dasein hier in diesen zeiten und diesen weltengeschehen...

für ein HappyYou begleitung einmal die woche oder einmal im monat

für ein feines kleines MiniDetox über 5 tage

für ein AyurvedaAmbulant über 8 – 12 tage
ganz auf dich und deine wünsche abgestimmt

generell

bitte... von november bis ende februar eher nur einmal die woche einen entlastungstag einbauen, wenn du dich beschwert, träge und verklebt fühlst
oder mal eine woche keinen raffinierten zucker…süßzeug…kuchen essen
auch das läßt dich schon etwas freier in dir fühlen.
oder geh doch am abend und am morgen einmal um den block
auch bei regen raus an die frische luft.
das allein tut sooo gut
bitte beginne in den WinterWelten noch nicht mit einen intensiv fasten oder detoxen...der körper und du brauchen jetzt alle reserven

für das AyurvedaDetoxAmbulant at your home
gibt es so verschiedene formate...
3 - 5 tage als MiniDetox
eine woche intensiv
bis zu 12 tage als UrbanRetreat
ganz auf dich und deine persönlichen wünsche abgestimmt

ambulant:
fahrend, fliegend, ohne festen Standort, reisend, umherziehend, wandernd

es liegt mir am herzen möglichkeiten zu erschaffen, dich auch im stadtgeschehen in einem längeren und intensiven prozeß zu unterstützen, dich sanft zu begleiten
dich in dir zuhause zu fühlen und dir die welt von ayurveda und deren
heilungs- und wirkungsmöglichkeiten näher zu bringen.
schauen was läßt sich davon in mein alltägliches erleben sanft integrieren

erfischung, reinigung und klärung zu erfahren
dein agni (verdauungsfeuer) zu stärken
dein immunsystem zu stärken
zwar bist du dann immer noch in der stadt, doch kann dir eine kleine konstante über eine woche AyurvedaBegleitung vielleicht eine unterstützung zur heilung sein,
oder auch mental eine stütze sein.
dich auch auf anderen ebenen und entscheidungen stärken.
neue sichtweisen bekommen
neue perspektiven können wachsen durch einen veränderten lebensrhythmus

wie ein bad in selbstliebe und selbstfürsorge mitfühlend mit dir zu sein
dich anzunehmen

du spüren kannst,
daß du vieles selbst bewegen kannst
du dich stärken kannst
aus dir selbst heraus
vertrauen in dich
und vertrauen in das leben zu stärken
selbst kleine reinigungsrituale
für dich am morgen
sind wie balsam für die selbstliebe...

somit wäre natürlich meine empfehlung für die AyurvedaDelightAmbulantZeit
sich etwas raum zu verschaffen, nicht zu stark in `berufliche Geschehen´ eingebunden zu sein. gut vorbereitet zu beginnen,
eine einkaufsliste zu haben (bekommst du von mir), den kühlschrank zu leeren,
vieles schon besorgt zu haben, um dir das entgiften und die woche so angenehm wie möglich zu machen.
vielleicht auch deine familie um mithilfe und verstehen zu bitten...

während dieser zeit empfehle ich auf café, schwarz- und grüntee und alkohol zu verzichten, etwas dein digitales erleben einzuschränken
oder auch einzustellen
und recht früh schlafen zu gehen.

…konkret

sich mit ayurveda für 3 tage oder auch für eine woche bis 12 tage begleiten lassen
deinen stoffwechsel in bewegung bringen,
dein AGNI, das verdauungsfeuer auf verschiedenen ebenen anregen
mit deinen VitalGeistern tanzen zu lernen

  • erste gepräche per telefon, zooming oder mailgepräch zur ersten abstimmung
  • ausführliches einführungsgespräch, evtl anamnese falls wir uns noch nicht kennen
  • verschiedene auf dich abgestimmte anwendungen aus dem ayurveda
  • deine ernährung über eine woche
    (individuelle rezeptesammlung für deine woche, inklusive vorschlägen für einige tage zuvor und danach)
  • deinen tagesrhythmus etwas verschieben
  • deinen essensrhythmus etwas verschieben
  • tägliche empfehlungen für reinigungsrituale am morgen und abend
    (auch hier bekommst du eine anleitung von mir, inkl. zungenschaber, öl zum ölziehen und für deine eigene tägliche massage)
  • tägliche tagesablaufempfehlungen mit rezepten für deinen tag…
  • für deine selbstfürsorge anleitungen zum selfcareprogramm…auch mal eine GesichtsMaske mit heilerde
  • einbinden des vielseitigen bewegungsprogramms des O · Yoga
    (das ist nur eine empfehlung von mir, da es sich aus meiner sicht gut und richtig anfühlt,
    den stoffwechsel auch körperlich anzuregen)
  • vielleicht einmal ins dampfbad gehen
  • eventuell benötigst du einen irrigator zur darmspülung
  • HappyOutdoorHappenings mit mir auf dem Fugfeld um 8.00 oder 16.00 mit YogaAndMore…
    move your body
    I´m in love with your body...
    mit täglichem GreenShot von mir
  • 1-4 ayurvedische gerichte von mir für dich gekocht
  • deine täglichen updates mit mir im dialog sein über whats app, telegram, threema

ich bin für dich erreichbar...full on
bin bei dir...

für
vertrauen in dein innerstes
in deine kraft
in das leben
für dein tiefes dich erleben
und dich selbst neu erlieben

BE HAPPY YOU…all inclusive

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.